Wir über uns

SAX

 

Die Musikkapelle Geroldsau setzt sich für die Erhaltung und Entwicklung der Musik als wichtigen kulturellen Bestandteil in ihrem Heimatort Geroldsau ein.
24 Aktive pflegen das Hobby Blasmusik, welches keine Altersgrenzen kennt. Der Jüngste ist gerade mal 9 Jahre jung und der Älteste zählt 71 Lenze.
Das Repertoire reicht von traditioneller wie auch moderner Musik bis hin zu volkstümlichen und auch klassischen Weisen. So ist der Verein unterwegs auf einheimischen Festen, zu kirchlichen Anlässen oder bei Musikvereinen in der Umgebung. Gerne zeigt er auch seine Verbundenheit zu seinen Mitgliedern bei verschiedenen privaten Jubiläen.

Einmal im Jahr lädt die Musikkapelle zu ihrem traditionellen Jahreskonzert ein und bringt dabei anspruchsvollere Musik zu Gehör.

Die Musikkapelle Geroldsau e.V. probt immer donnerstags von 19.3o – 22.oo Uhr

Unter dem Motto „Spaß an der Musik“ bildet der Verein Kinder aus. Ein diplomierter Sozialpädagoge und Instrumentalausbilder leitet die musikalische Früherziehung, die alle Sinne fordert und das Selbstvertrauen fördert.

Blockflötengruppe

Der Blockflötenunterricht wird in drei Gruppen von einer engagierten jungen Dame erteilt.Im Alter von 9 bis 10 Jahren beginnen wir mit einer qualifizierten Instrumentalausbildung auf der Flöte, der Klarinette, dem Saxophon, dem Schlagzeug, der Trompete, dem Waldhorn, dem Tenorhorn, dem Bariton, der Posaune oder der Tuba.

Jugend gemischt Früherziehung

 

Neben dem gemeinsamen Musizieren kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Das letzte Probenwochenende im Else-Stolz-Heim dürfte allen Teilnehmern noch in lebhafter Erinnerung sein. Auch erwachsene Quereinsteiger sind herzlich willkommen, um ein Instrument zu erlernen.

Wenn wir Ihre Lust geweckt haben, ein Instrument zu erlernen, so helfen wir Ihnen gerne bei der Wahl des Instrumentes und bei der Suche nach einer geeigneten Lehrkraft. Unsere neuformierte Nachwuchskapelle, die bereits ihre ersten öffentlichen Auftritte mit Bravour meisterte, freut sich über jede Verstärkung.


Jugendkapelle im Einsatz

Die Jugendkapelle probt freitags von 14.30 - 15.30 Uhr (Schnuppern erlaubt !)

Einige unserer Jungmusiker sind Mitglieder im Bezirksjugendorchester Baden-Baden. Es handelt sich um ein Auswahlorchester, welches Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung nebst Geselligkeit bietet sowie soziale Kompetenz, Verantwortungsgefühl und Toleranz vermittelt. Für die blasmusikalische Zukunft unseres Vereins wünschen wir uns möglichst viele musikbegeisterte Interessenten. Sprechen Sie uns einfach an zu Fragen rund um das Erlernen eines Instrumentes:

Wer bildet aus?
Woher bekomme ich ein Instrument?
Was kostet die Ausbildung?
Wie lange dauert sie?

Unsere Kontaktadresse per E-mail: vorstand@musikkapelle-geroldsau.de
oder als Ansprechpartner:

Margarete Seckler
Tel. 07221-72825